Vereinsdossier

Eishockeyclub Köniz seit 1972

Geschichte, Vereinszugehörigkeit

Der Eishockeyclub Köniz wurde 1972 durch Freizeit- und Hobby-eishockeyanern gegründet. Seither wird in Köniz nicht nur Volleyball, Unihockey oder Fussball gespielt – Nein, die Gemeinde Köniz hat auch auf dem Eis eine Vertretung.

Die Trainings und Spiele wurden anfänglich in Kandersteg abgehalten. Im Jahr 1997 wurde die Kunsteisbahn Schwarzwasser in Mittelhäusern gebaut. Seither hat der EHC Köniz gemeinsam mit dem EHC Schwarzenburg und den Blackwater Rangers heimisches Eis.

Der EHC Köniz konnte sich in den letzten Jahren in der 3.Liga etablieren und trifft dort immer wieder auf gute und interessante Gegner (siehe Pkt. 6).

Der Verein EHC Köniz ist Mitglied des SEHV (Schweizerischer Eishockey-verband) und des KBEHV (Kantonalbernischer Eishockey-Verband) sowie dem VKS (Verein Kunsteisbahn Schwarzwasserbrücke).

Kunsteisbahn Schwarzwasser (Home of EHC Köniz)

Vereinsziel

Das Vereinsziel besteht darin den Mitgliedern ein gutes Umfeld zu bieten, um den Sport Eishockey in der 3. Liga erfolgreich ausüben zu können. Im Weiteren fördert der EHC Köniz die Sportart Eishockey allgemein, wobei auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kommt. Die Motivation der Jugend wie aber auch der Erwachsenen zum Mannschaftssport ist für uns auch ein wichtiges Vereinsziel.

Der EHC Köniz ist politisch und konfessionell neutral.

VEREINSMITGLIEDER

Aktiv-Mitglieder

16

Senioren

8

Passiv-Mitglieder

50

Gesamtmitglieder

74

Finanzen

Der EHC Köniz ist ein schuldenfreier Verein. Und so soll es auch bleiben! Das jährliche Budget beläuft sich auf rund CHF 40'000.- pro Jahr. Die grössten Ausgaben werden für die Eismieten, den Spielbetrieb und die Verbandsabgaben verwendet. Die Ausgaben werden insbesondere mit dem jährlichen Auftritt und somit Einnahmen an der www.icebar.ch am Barstreetfestival in Bern gedeckt. Im Weiteren werden wir durch unseren Ehrenpräsidenten, Blunier Adolf, Rest. Union Bern ebenfalls jährlich unterstützt. Die jährlichen Mitgliederbeiträge sind eine weitere wichtige Einnahmequelle für den Verein.

NEXT MATCH

Vorbereitung

Sportzentrum Sagibach, Wichtrach
21.09.2019, 20:15 Uhr

Hauptsponsoren

Kontakt

Eishockeyclub Köniz
3098 Köniz

info(a)ehc-koeniz.ch